Kreismeisterschaften Nachwuchs 2016

Auf Franceska ist Verlass

km_nachwuchs_2016
Begrüßung durch Turnierleiter Thomas

Am Samstag traf sich der Tischtennisnachwuchs aus Potsdam-Mittelmark zu den Kreismeisterschaften in Treuenbrietzen.
67 Kinder kämpften in verschiedenen Altersklassen um den Einzel- und Doppeltitel.
Der TSV stellte mit 15 Startern die größte Spielerzahl aber auch Stahnsdorf und Michendorf waren zahlreich vertreten. Die Teilnehmerzahlen spiegeln auch das Engagement in die Nachwuchsarbeit in den Vereinen wieder. Leider setzt sich der Trend der letzten Jahre weiter fort, der gerade den weiblichen Nachwuchs immer weiter schrumpfen lässt.

 

Nr. Verein Anzahl   Spielklasse Teilnehmer
1  TSV Treuenbrietzen 15   AK 10 und jünger männlich (C)  14
2  SG Geltow 9   AK 11-12 weiblich (B)  4
3  SG 1965 e.V. Fichtenwalde 1   AK 11-12 männlich (B)  9
4  SV Blau-Weiß Wusterwitz 7   AK 13-14 weiblich (A)  10
5  TTSG Michendorf 14   AK 13-14 männlich (A)  13
6  TSV Stahnsdorf 12   AK 15-17 weiblich (Jugend)  2
7  SG Fredersdorf 5   AK 15-17 männlich (Jugend)  15
8  TTV Werder 1
9  TSV Wiesenburg 3
Summe Teilnehmer 67
20161008_142543
Franceska im Finale gegen Hanna

Unsere beiden Mädels Emilia und Lotti schlugen sich prächtig. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl starteten die beiden Mädchen zunächst bei den Jungen ihrer Altersklasse. Hier spielte sich Lotti bis ins Halbfinale vor und unterlag dort nur knapp dem späteren Sieger Leon Kleiber aus Stahnsdorf.

Natürlich wurde dann auch noch der Titel bei den Mädchen unter den beiden Teilnehmerinnen ermittelt. Hier konnte sich Lotti klar durchsetzen und holte den einzigen Einzeltitel für den TSV. Auf Lotti ist immer Verlass. Aber auch Emilia erreicht durch einen 2. Platz in der Gruppenphase das Halbfinale. Auch für sie war dort gegen die spätere Siegerin Endstation. Im Spiel um den 3.Platz  unterlag sie knapp mit 2:3.

Auch wenn es bei den Jungs nicht zu einem Einzeltitel reichte, konnten insbesondere die Brüder Kevin und Flori überzeugen.
Beide erreichten im Einzel und Doppel das Finale ihrer Altersklasse. An der Seite von Jonas konnte sich Flori den Doppeltitel sichern. Kevin unterlag mit Nils knapp. Hatte man bei Flori mit den Finalteilnahmen gerechnet, war der 2. Platz für Kevin ein toller Erfolg, da er ja fast ein Jahr eine TT-Pause eingelegt hatte und erst zu Beginn der neuen Saison wieder voll ins Training eingestiegen ist.

Bei den jüngsten gingen insgesamt 7 Doppelpaarungen an den Start und mit Fabio Rosin / Jannis Hausmann, Trbtz. / Wusterwitz, stand auch ein Treuenbrietzener ganz oben auf dem Treppchen. Unterlegen im Endspiel wurden hier Till Herder und Bruno Brachwitz vom Gastgeber Zweiter. Bei den B – Schülern erspielte sich Ryley Poet mit seinem zugelosten Doppelpartner die Silbermedaille.

Im Einzel wurde in  3 Gruppen gespielt und mit Finn Kraft, Till Herder und Fabio Rosin gelang es gleich drei Spielern sich für die Endrunde zu qualifizieren. Während Fabio nach hartem Kampf im Viertelfinale knapp mit 3:1 unterlag, ging es in dem Vereinsduell von Till und Finn noch enger zu. Da sich beide vom Training sehr gut kannten ging diese Partie nicht verwunderlich über die volle Distanz mit dem besseren Ende für Till. Dieser unterlag wiederum im Halbfinale deutlich mit 0:3, konnte aber im Spiel um Platz drei wiederum überzeugen.

Zwar erreichte man mit seinen 15 Teilnehmer und 3 Gold-, 5 Silber und 2 Bronzemedaillen ein recht gutes Ergebnis, doch bei nur einem Einzeltitel war man in dieser Hinsicht schon etwas enttäuscht.

Positiv, das sich immerhin 10 Spieler vom TSV für die Bereichsmeisterschaft Anfang November in eigener Halle qualifiziert haben.

turnierleitung
Benny in der Turnierleitung

Seinen Einstand gab auch noch ein anderes TSV-Mitglied. Als „Turnierleitungs-Nachwuchs“ wurde Benny zum ersten Mal mit in die Verantwortung genommen. Nach einigen kleinen Startschwierigkeiten und dem einen oder anderen Tipp von den „Alten Hasen“ Thomas und Heiko, machte er seine Sache gut. Ein toller Einstand. Weiter so. Die nächste Bewährungsprobe werden die Bereichsmeisterschaften in 4 Wochen sein.

Hier noch mal alle Sieger & Platzierungen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert