Mareike holt 2x Bronze bei den LEM

Quelle: https://www.svhellasnauen.de/)

Am vergangenen Samstag trat Mareike als einzige Starterin des TSV bei den LEM in Cottbus an. Das Turnier startete in aller Frühe mit den Einzeln. Da die Damen leider in 3er Gruppen spielen, musste Mareike zu Beginn zusehen wie sich ihre Gruppengegnerinnen Gina Lorenz (BSG Pneumant Fürstenwalde) und Michelle Wutskowsky (TTC Finow-GEWO Eberswalde) einen heißen Kampf lieferten, der knapp mit 3:2 an die junge Finowerin ging.

Mareike startete nach langer Wartezeit dann extrem unsicher gegen die warm gespielte Wutskowsky und lag schnell mit 0:2 Sätzen hinten. Nach und nach kehrte etwas Sicherheit und Ruhe ins Spiel von Mareike und der ein oder andere Tipp von Aileen Grunert bei der Betreuung, sorgten dafür, dass Mareike das Spiel noch sicher mit 3:2 gewann.

Das zweite Spiel gegen Lorenz war ebenfalls von vielen sehr kurzen und nervösen Ballwechseln von beiden Seiten geprägt, wo sich Mareike am Ende jedoch mit 3:1 durchsetzen konnte. Somit konnte Mareike ihre Gruppe gewinnen und konnte der an Nummer 1 gesetzten Carolin Gragoll (TTC Finow-GEWO Eberswalde) aus dem Weg gehen.

Nach der Gruppe ging es für Mareike mit ihrer Partnerin Julia Limpächer (KSV Sperenberg) im Doppelwettbewerb weiter. Julia und Mareike bestritten bereits ein paar Wochen zuvor erfolgreich die Bereichsmeisterschaften und wussten, dass sie spielerisch gut zusammenpassen.

Das Achtelfinale für die beiden war eher Formsache und sie besiegten E. Markowski / S. Minke klar mit 3:0. Um den Einzug ins Halbfinale gegen das eingespielte Oberliga-Doppel A. Schön / C. Baltus zu schaffen, müsste eine viel größere Leistung her. Julia und Mareike spielten extrem gutes und sehr unangenehmes Tischtennis, was die beiden jungen Spielerinnen zu sehr vielen Fehler zwang. Nach letztlich wenig Gegenwehr wurde das Spiel souverän mit 3:1 gewonnen und die beiden freuten sich über ihren bereits erreichten Podestplatz.

Im Achtelfinale im Einzel traf Mareike dann auf Silvia Minke (Cottbuser TT-Team), die sie ungefährdet mit 4:0 besiegte. Im Viertelfinale tat sich Mareike ebenfalls – wie bereits den ganzen Tag – gegen Lisa Quandt (Germania Neuendorf) schwer. Quandt spielte sehr sichere und viele sehr effektive Bälle, wo Mareike oftmals nicht gut aussah. Durch Nervenstärke und ein paar clevere und mutige Bällen in entscheidenden Satzphasen, wurde das Spiel knapp mit 4:1 (7,-5,10,10,4) gewonnen und Mareike zog ins Halbfinale ein.

Es wurde mit dem Doppel-Halbfinale gestartet, wo Julia und Mareike gegen die unangenehm und sehr druckvoll spielende Paarung J. Kunze / G. Lorenz antraten. Die ersten beiden Sätze gingen jeweils ganz deutlich zu 3 an jeweils eine Paarung. In den nächsten beiden Sätzen fanden Julia und Mareike keine Mittel, um gut mit zu halten und verloren gegen die späteren Sieger mit 1:3.

Mareike trat anschließend im Halbfinale gegen die an diesem Tag hervorragend aufspielende Wencke Dauwitz (SV Hellas Nauen) an. Dauwitz bezwang bis dahin bereits C. Baltus und A. Schön jeweils hauchdünn im Entscheidungssatz. Mareike und Dauwitz standen sich bereits im Finale der Bereichsmeisterschaften gegenüber, wo Mareike 3:0 gewann.

An diesem Tag fand Mareike weiterhin so gar nicht zu ihrer Form. Wenig Sicherheit, schlecht beweglich und wenig einfallsreich unterlag sie der späteren Turniersiegerin deutlich mit 0:4 (-4,-7,-7,-6).

Durch die Absagen von Isabell Puskas (Setzplatz 2) und Annie Jordan (Setzplatz 7) und dem starren Spielsystem der LEM (keine Neuverteilung der Setzplätze) profitierte Mareike sehr stark. So war ein Einzug ins Halbfinale möglich ohne in der KO-Runde eine wirklich starke und gleichwertige Gegnerin zu schlagen.

Alle Ergebnisse der LEM unter https://www.ttvb.de/ergebnisse#1517475631282-aea8671f-4256.