Matchwinner Daniel Speidel

„Man-of-the-Match“

Der viertletzte Spieltag der 1. Mannschaft des TSV war zugleich der letzte Heimauftritt der Saison 2018/19. Empfangen wurden die Gäste vom Ludwigsfelder TTC II. Die Ausgangssituation war klar, Friedersdorf hatte im Kampf um den direkten Aufstieg Punkte gelassen. Man war nun schon punktgleich von den Minuspunkten her, jedoch noch mit zwei Spielen in Rückstand, aber bereits mit besserer Spieldifferenz.

Alles andere als ein Sieg im letzten Heimspiel wäre eine Enttäuschung gewesen, auch wenn die Gäste eine starke ausgeglichene Mannschaft an den Start brachten. Für den verhinderten Chris Müller sprang Daniel Speidel ein. Von der Papierform her eigentlich keine Schwächung des Teams. So sah es auch am Ende aus, denn Daniel avancierte mit 3,5 Punkten verdient zum Matchwinner beim 10:6 Sieg.

Aber erstmal der Reihe nach:

Aus den Doppeln konnte jedes Team einen Sieg einfahren. Robert und Mareike unterlagen knapp 1:3, wohingegen Jens und Daniel im Eiltempo das junge gegnerische Duo vom Tisch fegten. Es war für beide der 8. Sieg im 8. Doppel der Saison! 1:1

In den ersten vier Einzeln setzten sich jeweils zwei Spieler beider Mannschaften durch. Für den TSV waren dies Jens und Daniel, wobei gerade Daniel sich deutlich mit 3:0 gegen die frühere TSV-Nr.1 Heiko Fuhrmann durchsetzen konnte. 3:3

Anschließend konnten sich die Sabinchenstädter erstmals absetzen. Im Duell beider Einser hatte Jens gegen den sehr sicher spielenden Nachwuchsspieler arg zu kämpfen, ehe er sich in Satz 5 doch behaupten konnte. Robert und Mareike konnten dann auch ihre ersten Siege einfahren. 6:3

Bis dahin sah alles ganz gut aus, doch nach den folgenden drei Vergleichen waren die Gäste auf einmal wieder auf Augenhöhe. Besonders tragisch, da alle drei Matches über die volle Satzdistanz an die Ludwigsfelder gingen. Daniel, Mareike und Jens schauten sprichwörtlich in die Röhre… 6:6

Daniel beim Sieg gegen die Gäste-Nr.1

Robert konnte sein Team dann mit seinem zweiten Tagessieg wieder auf die Siegerstraße führen. (3:0) Parallel setzte sich Daniel mit starker kämpferischer Leistung nach 1:6-Rückstand in Satz 5 doch noch gegen die Nr.2 der Gäste durch und war somit besonders motiviert für sein anschließendes Match gegen den jungen Spitzenspieler aus Ludwigsfelde. Jens gelang gegen die Nr.4 der schon wichtige 9. Punkt.

Doch dann schlugen die Minuten von Daniel. Mit gewohnt temporeichen Angriffsschlägen brachte er den ansonsten sehr sicher blockenden Spieler nahezu in Verlegenheit. Unter großem Jubel der eigenen Anhänger, konnte er den wichtigen letztlich fehlenden Punkt einfahren und sich zum „Man-of-the-Match“ krönen. 10:6

TSV: J. Trompke 3,5 ; R. Benedikt 2 ; M. Freytag 1 ; D. Speidel (Ers.) 3,5

zum Spielformular

Am kommenden Freitag 19.30 Uhr geht es bereits weiter beim schweren Auswärtsspiel bei der WSG Potsdam-Waldstadt II.