Saisonende in der 1. Landesklasse Süd

Daniel bei seinem Erfolg über Hübner

Am vergangenen Samstag bestritt die 1. TSV-Mannschaft ihr letztes Saisonspiel an heimischen Tischen gegen den SV Roskow. Ein Heimsieg war zunächst Pflicht, um vorläufig am Gegner in der Tabelle vorbeizuziehen, da diese am Sonntag erst ihre letzte Begegnung austrugen.

Nachdem man das Hinspiel noch knapp in Roskow verlor, waren sich die TSVer im Vorfeld sicher, dass man nicht noch einmal als Verlierer die Tische verlassen würde. Beide Teams traten in Stammbesetzung an. Auf Seiten des TSV kam Falko direkt von der Arbeit aus Leipzig, um dem wichtigen Spiel beizuwohnen.

Die Doppel tauschte man diesmal aus taktischen Gründen, Daniel und Robert spielten Doppel 1 und Falko und Jens nur an Doppel 2. Man erwartete das stärkere gegnerische Doppel ebenso an Position 2 und wollte dadurch versuchen eher beide Paarungen für sich zu entscheiden. Leider ging dieser Versuch nicht ganz auf. Daniel und Robert siegten nach 2:0-Führung doch nur knapp mit 3:2. Hingegen gingen Falko und Jens sang und klanglos beim 0:3 unter. 1:1

In den ersten vier Einzelvergleichen teilte man sich ebenso noch friedlich die Punkte. Jens und Robert sorgten dabei für die TSV-Zähler. 3:3

Anschließend gelang es aber den Gastgebern aber endlich in Führung zu gehen. Jens, Daniel und Robert sicherten die weiteren Punkte, wohingegen sich nur ein Gastspieler knapp mit 3:2 gegen Falko durchsetzen konnte. 6:4

Falko bekam hilfreiche Tipps um den Siegpunkt zu erzielen!

Der an diesem Tage blendend aufgelegte Robert ließ der Gäste-Nr.1 anschließend keine Chancen (3:0). Dabei zählt dieser sogar zu den Top-5 Spielern der Liga. Eine starke Leistung! Jens ließ parallel auch nichts anbrennen und sorgte für die 8:4-Führung. Alles lief nach Plan und Daniel und Falko konnten bereits für die Entscheidung sorgen. Doch leider war es noch nicht soweit, denn beide gaben in durchaus spannenden Vergleichen ihre Spiele jeweils mit 2:3 ab, sodass beim Gast aus Roskow nochmals Hoffnung keimte. 8:6

Diese wurde aber rasch im Keim erstickt, denn Jens erspielte mit seinem vierten Tagessieg Punkt 9 und Falko konnte sich glücklicherweise auch noch positiv im Spielberichtsbogen vermerken, indem er ebenso wie zuvor Robert eine grandiose Leistung gegen den jungen Spitzenspieler der Gäste ablieferte und den 10:6-Heimsieg perfekt machte!

TSV: J. Trompke 4 ; D. Speidel 1,5 ; R. Benedikt 3,5 ; F. Faix 1

zum Spielformular

Nachdem man dann Samstag zunächst an Roskow vorbeizog, gewannen diese ihrerseits aber sonntags noch gegen Friedersdorf. Am Saisonende haben nun 3 Teams die gleiche Punktzahl mit 25:7. Dabei hat der TTV Einheit Potsdam V die beste Spieldifferenz mit +72, gefolgt von Roskow mit +65 und auf Platz 3 folgt der TSV Treuenbrietzen I mit +56. Letztlich ziemlich enttäuschend für die Sabinchenstädter, da man sowohl den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga verpasste und auch den Relegationsplatz 2 knapp verfehlte…

Besonders tragisch dabei das Remis in der Hinrunde in Ludwigsfelde, als Robert kurzfristig ausfiel und man das Spiel nur mit drei Aktiven bestritt. Dieser Punkt fehlt nun am Ende. Aber es gab auch leider die zwei geschenkten Spiele, die kampflos an Roskow gingen, da diese Verlegungswünschen der jeweiligen Gegner nicht zustimmen konnten oder wollten. Diese +20 in der Spieldifferenz machte letztlich auch den Unterschied zu Ungunsten der TSVer!