Punktspielsaison 2020/2021

Der Start der neuen Punktspielsaison liegt jetzt schon einige Tage zurück. Zu Beginn hatten wir drei Mannschaften als Gegner die nach Papierform (TTR-Punkte) uns machbar erschienen. So kam es dann auch. In Damelang gelang uns ein Überzeugender 10:2 Sieg. Je einen Punkt haben Andre und Gerhard abgegeben. Im Heimspiel siegten wir gegen die Fredersdorfer mit 9:3 . Hier gab Gerhard zwei Spiele knapp nach 5 Sätzen ab, und Heiko verlor ein Spiel. Jetzt ging es nach Görzke. Die Nummer 1 der Görzker ist der Spieler mit dem höchsten TTR-Wert der Staffel.Er konnte verletzungsbedingt nicht spielen. Hier nochmal gute Besserung. Ein Sieg war somit Pflicht,und es wurde ein ungefährdetes 12 : 0. In sämtlichen drei Begegnungen blieb nur Regina ungeschlagen. Jetzt ist erst mal Pause bis 5.11.20.

Rückblick zu KSV Sperenberg vs. TSV I / TSV I vs. SV Schwarz-Rot Neustadt

KSV Sperenberg vs. TSV Treuenbrietzen I

Sonntag vor einer Woche reiste die Spitzenmannschaft des TSV zum gastgebenden KSV Sperenberg. Nach gut 2,5 Stunden Spielzeit begaben sich die Sabinchenstädter mit einer 2:10-Niederlage bereits wieder auf die Heimreise. Dabei hätte der Vergleich doch bedeutend enger ausgehen können!

Die Doppelpunkte wurden geteilt, sodass es zunächst ausgeglichen in die Einzel ging. (Robert und Chris siegten)

Dort konnten die Gastgeber die ersten vier Einzel für sich entscheiden. Robert und Chris besaßen aber Chancen auf einen Sieg, unterlagen jeweils erst knapp nach fünf Sätzen. Jens und Daniel zogen mit 1:3 den Kürzeren.

Auch in seinem zweiten Einzel ging es für Robert wieder über die volle Spieldistanz. Leider aber mit selbem Spielausgang, nämlich 3:2 für den Sperenberger. Parallel kassierte Jens eine deutliche Niederlage zum 1:7, ehe Daniel sich immerhin vehement gegen die Niederlagenserie stemmen konnte und sein Spiel 3:2 gewann. 2:7

Gegen den unangenehm agierenden Ersatzspieler hatte Chris anschließend sehr viel Mühe. Auch hier ging es wieder in den Entscheidungssatz, diesmal aber natürlich wieder mit dem deprimierenden 2:3 Ergebnis. Nach den anschließenden Niederlagen von Robert (1:3) und Daniel (natürlich 2:3…) war die Niederlage besiegelt!

Auf dem Papier war es natürlich eine klare Angelegenheit, wenn man sich aber die Fünfsatzbilanz ansieht, war durchaus mehr möglich. Diese ging nämlich mit 5:1 an die Sperenberger…

TSV: R. Benedikt 0,5 ; J. Trompke ; D. Speidel 1 ; Chr. Müller 0,5

zum Spielformular


TSV Treuenbrietzen I vs. SV Schwarz-Rot Neustadt

Letzten Samstag erwartete man an heimischen Tischen den Tabellenführer aus Neustadt. Das Hinspiel in Neustadt ging schon sehr klar verloren. Daher wollten die Sabinchenstädter im Rückspiel Wiedergutmachung betreiben.

Doch was in der letzten Saison noch die eigene Stärke war, die zahlreichen Fünfsatzmatches zu gewinnen, misslingt aktuell mehr denn je und kostet daher doch sehr viele Spielpunkte.

In den Doppeln wurde taktisch etwas spekuliert und Daniel und Jens spielten diesmal an Doppel 1. Immerhin dieser Schachzug ging eingangs noch auf, denn beide siegten knapp mit dem so „beliebten“ 3:2-Ergebnis. Robert und Chris besaßen keine Chancen.

In den Einzeln zeigte sich das Fünfsatzgespenst dann wieder von seiner besten Seite. Von den ersten vier Matches gingen gleich drei über die volle Satzdistanz und natürlich wie sollte es auch anders sein, allesamt an den Gast… 1:5

Im anschließenden Duell beider Einser gab es prompt das vierte Fünfsatzmatch in Serie, welches Robert leider auch nicht für sich entscheiden konnte. Erst beim Stand von 1:8 gelang es dann Chris einen weiteren TSV-Zähler zu erringen, natürlich auch nur nach voller Spiellänge.

Zu Beginn von Runde 3 fiel dann die Entscheidung und das nächste 2:10 war besiegelt.

TSV: R. Benedikt ; J. Trompke 0,5 ; D. Speidel 0,5 ; Chr. Müller 1

zum Spielformular

Knappe Niederlage gegen SV Motor Falkensee

Am letzten Samstag begrüßte bereits zur Mittagsstunde die 1. Mannschaft des TSV die Gäste vom SV Motor Falkensee. Mit dem sicher um den Verbandsligaaufstieg mitspielenden Gegner, wartete somit eine echte harte Aufgabe auf die Hausherren.

Zudem stellen die Gäste das mit Abstand beste Team in den Doppeln. Vor der Partie wiesen sie eine Bilanz von 19:1-Spielen auf! Sie gehen somit gefühlt immer mit einer 2:0-Führung in die Einzel. Umso bemerkenswerter war es dann, dass Robert und Chris ihre Paarung knapp mit 3:2 gewinnen konnten. Daniel und Jens gingen nach selber Satzdistanz als Verlierer vom Tisch. Dabei starteten sie äußerst schlecht 4:11 und 3:11. Danach kämpften sie sich aber in die Begegnung und konnten sogar in Sätzen ausgleichen. Der Entscheidungssatz ging dann aber wieder glatt an die Gäste. 1:1

Nach den ersten vier gespielten Einzeln konnte sich noch kein Team als Favorit herauskristallisieren. Je zwei Siege standen auf jeder Seite zu Buche. Für die Sabinchenstädter punkteten Robert und Chris. 3:3

Doch anschließend zogen die Falkenseer das Tempo an. Alle vier Positionsduelle gingen an sie. Im Duell der Einser hatte Robert nach fünf Sätzen das Nachsehen und im Duell der Dreier unterlag Daniel mit selbem Ergebnis, jedoch nach 2:1-Führung zweimal knapp mit 10:12 und 9:11. 3:7

Erwartungsgemäß besaß Daniel dann auch zu Beginn von Runde drei gegen die Gäste Nr.1 keinerlei Chancen, sodass der Rückstand sogar auf 3:8 anwuchs. Die ersten treuen Anhänger verließen bei dem fast schon aussichtslosen Rückstand die Halle.

Doch sie verpassten fast noch die ganz große Aufholjagd! Es sollte noch einmal spannend werden, denn die anschließenden vier Einzelspiele gingen allesamt glatt mit 3:0 an die TSVer. Robert 2x und jeweils Jens und Chris sorgten wieder für Leben in der Bude. 7:8

Chris musste dann aber wie zuvor auch seine Teamkameraden eine Niederlage gegen die Nr.1 einstecken. Der Sportfreund aus Falkensee blieb an diesem Spieltag komplett unbezwungen! 7:9

Da Daniel insgesamt einen ziemlich gebrauchten Tag erwischte, konnte er leider auch in seinem abschließenden Einzel nicht mehr den Bock umstoßen, um Jens im letzten Einzel des Tages die Chance auf das Remis zu geben. So stand letztlich eine 7:10 Niederlage auf der Ergebnistafel.

TSV: R. Benedikt 3,5 ; J. Trompke 1 ; D. Speidel ; Chr. Müller 2,5

zum Spielformular

Sieg zum Rückrundenstart beim SV Roskow

Am Sonntag Nachmittag ging es für die 1. Mannschaft des TSV zum Rückrundenauftakt zum Tabellenschlusslicht dem SV Roskow. Ein Sieg war natürlich voll eingeplant, wenn man weiterhin mindestens den Reli-Platz im Auge behalten wollte.

Beide Teams traten mit ihrem gewohnten Personal an. Auf TSV-Seite gab es zur Rückrunde jedoch ein paar Umstellungen. Robert ist künftig die neue Nr.1 und Mareike die Nr.2. Bei ihr wird jedoch ein zeitnaher Einsatz noch nicht erwartet. Jens und Daniel spielen nominell an Position 3 und 4. Chris ist an Nr.1 im zweiten Team gemeldet und wird parallel beide Teams unterstützen.

Ohne Mareike ging es somit nach Roskow. In den Doppeln zeichnete sich bereits ein enger Vergleich ab. Beide Matches gingen über die volle Satzdistanz. Daniel und Jens konnten dort leider ihre zwischenzeitliche 2:1-Satzführung nicht in einen Sieg ummünzen. Besser machten es jedoch Robert und Chris, die einen 0:2-Rückstand noch in ein 3:2 drehen konnten. 1:1

Auch in den ersten vier gespielten Einzeln gab es kein anderes Bild. Absolut alles auf Augenhöhe. Jens unterlag noch deutlich 0:3 gegen die starke Nr.1. Alle anderen drei Matches gingen wieder über fünf Sätze. Dabei bewiesen wieder Robert und Chris Nervenstärke. Gegen den mit einer unangenehmen langen Noppe agierenden Gastgeber hatte Robert hart zu kämpfen, was am Ende belohnt wurde. Ähnlich schwer tat sich auch Chris, der zunächst nach zu vielen eigenen Fehlern 0:2 zurück lag, mit zunehmender Spieldauer aber immer mehr an Sicherheit gewann und somit auch seine Partie noch drehen konnte. Mit ähnlich knappem Spielverlauf ging auch Daniel vom Tisch, jedoch als Verlierer. 3:3

In der Folgerunde konnten sich die Gäste aus der Sabinchenstadt aber absetzen. Robert unterlag eingangs noch der Nr.1 von Roskow. Seine Teamkameraden brachten ihre Spiele aber souverän nach Hause. 6:4

Runde drei ging dann auch wieder an den TSV. Wieder gelangen drei Siege bei nur einer Niederlage. Daniel konnte dem Roskower Spitzenspieler immerhin einen Satz abringen. Für einen Sieg reichte es aber dennoch nicht. Robert, Chris und Jens bauten somit die Führung auf 9:5 aus.

Die Nr.1 der Gastgeber gehört aktuell zu den Top-3 Einzelspielern der Landesliga, somit war es keine Schmach, dass am Ende auch Chris wenig zu Bestellen hatte. Den Schlusspunkt setzte nämlich am Nebentisch Robert mit einem 3:1-Sieg zum 10:6 Endstand.

TSV: R. Benedikt 3,5 ; J. Trompke 2 ; D. Speidel 1 ; Chr. Müller 3,5

zum Spielformular

Unter dem Strich ein ganz wichtiger erster Sieg zum Beginn der Rückserie, der die Hoffnungen auf den Klassenerhalt weiter am Leben erhält.

Nun geht es kommenden Samstag in eigener Halle weiter. Jedoch nicht mit einem Punktspiel, sondern mit der noch ausstehenden Vereinsmeisterschaft.

Allgemeines

Neue Tische sind da

Mit zwei neuen Tischen seit der vergangenen Woche, haben sich die Bedingungen vom Spielmaterial weiter verbessert. Es wurden noch einmal zwei Tische erworben die zusammenhängend gut Händelbar sind und das Auf und Abbauen vereinfacht. Die zwei anderen Tische werden wir bei nächster Gelegenheit in die Stadthalle bringen wo wir dann mit 16 Tischen die optimale Anzahl für zukünftige Turniere haben. Bitte mit dem Spielmaterial sorgsam umgehen es ist unser aller Eigentum.

Vierte Team / 1. Kreisklasse

Erster Punktverlust

Im Spitzenspiel der 1. Kreisklasse standen sich am Mittwoch in Niemegk die Gastgeber und das vierte Team gegenüber. Beide Teams stehen in der Tabelle auf den vordersten Plätzen und es wurde eine umkämpfte Partie erwartet. Auf beiden Seiten fehlte jeweils ein Stammspieler. In den Doppelbegegnungen wurden die Punkte geteilt. Speidel / Happe hatten gegen das Spitzendoppel Menhardt / Grünthal nur in einem Satz eine Chance. So musste in jedem Fall die zweite Paarung, Schwanitz / Hertel gegen Hammett / Brähmig punkten. Sa bei einer schnellen 2:0 Führung auch so aus, doch dann war man seiner Sache zu sicher und verlor die nächsten Beiden. Im Entscheidungssatz lag man schnell vorn, doch auch diese Führung gab nicht die nötige Sicherheit und durch individuelle Fehler hatten die Gastgeber beim 9:9 uns wieder ein. Doch mit zwei gut herausgespielten Bällen gelang am Ende doch noch der Sieg. Wenig Chancen hatte Thomas im Match gegen den Spitzenspieler der Staffel und auch Marcel hatte am Nebentisch stark zu kämpfen. Nach 2:1 Rückstand wurde seine Offensive immer genauer und er drehte die Partie. Speiche hatte nur im ersten Satz das nachsehen und Carsten setzte in seiner Begegnung seine Stärken effektiv ein und gewann glatt in drei Sätzen. Somit führte man mit 4:2, die aber nicht lange anhielt. Bereits in Runde zwei glichen die Gastgeber aus. Beide Spiele im oberen Paarkreuz verlor man über die volle Distanz und auch die Begegnung von Carsten ging im fünften Satz an die Gastgeber. Einzig Speidel setzte sich, nach verlorenen ersten Satz, dann aber sicher durch. So Stand es zur Halbzeit 5:5 und alles offen. Bei normalen Spielverlauf sollte auf beiden Seiten jetzt das obere Paarkreuz gegen das Untere die Punkte machen. Die dritte Runde bestätigte das auch, wobei Hertel über die volle Distanz musste. Und auch in der abschließenden Runde verhielt es sich so, wobei der Druck mehr auf die Sabinchenstädter lastete einen 9:7 Rückstand ausgleichen zu müssen. Nachdem Marci sein Match recht deutlich gewann gab es bei Thomas H. im dritten Satz einen kurzen Wackler den er aber sofort im folgenden Satz korrigieren konnte und den neunten Punkt zum Remis holte. Am Ende ein gerechtes Unentschieden, nicht nur mit 9:9 Punkten, sondern auch im Satzverhältnis stand es 36:36. Damit blieb der 2 Punktevorsprung gewahrt. Im letzten Spiel der Hinrunde empfängt man zum Abschluss am Freitag an eigenen Tischen die Spieler aus Planetal.

Punkte für TSV:  Marci  3,5 ,  Thomas 2,5 ,  Speiche 2 ,  Carsten 1

Landesliga Schüler

Siegesserie hält an

Mit einem weiteren klaren Erfolg gelang dem Landesliga – Schülerteam der Anschluss an das obere Mittelfeld. Zu Gast waren die Spieler von Einheit Potsdam. Mit zwei Zehnjährigen angereist, die aber zu den Top Ten Spielern im Land Brandenburg gehören, sollte ein Sieg möglich sein. Im Doppel gelang es Fabio und Valentin, die immer besser miteinander harmonieren, den ersten Zähler zu holen. Aber schon im ersten Einzel im Spiel der Spitzenspieler glichen die Potsdamer in einem sehr spannenden Match aus. Nachdem Fabio den ersten Satz sicher gewann stellte sich sein gleichaltriger Kontrahent besser ein und gewann die nächsten beiden Sätze. Mit einem 15:13 im vierten Satz konnte glich er noch einmal aus und rettete sich in den Entscheidungssatz wo er aber deutlich den Kürzeren zog. Dagegen gab es in den Partien von Valentin und Till zweimal ein 3:1 für die Gastgeber. Aber gerade Valentin hatte gegen einen kompromisslos angreifenden jungen Spieler mehr Probleme als ihm lieb war. Dafür zeigte er aber in der zweiten Einzelrunde sein bestes Match des Tages gegen den Einser. Nachdem er den ersten Satz erst in der Verlängerung mit 12:10 für sich entscheiden konnte, gab er die nächsten beiden recht deutlich ab. Von Chris besser eingestellt, gewann er den vierten ebenso deutlich. Im Entscheidungssatz begannen beide Spieler sehr verhalten. Keiner wollte einen Fehler machen und offensive Aktionen waren kaum zu sehen. Erst zum Schluss versuchten Beide Druck aufzubauen, doch beim 10:10 zeigte Valentin die besseren Nerven und machte mit zwei gut heraus gespielten Bällen seinen Sieg perfekt. Fabio hatte wenig Mühe in seinem Match wogegen Till über die volle Distanz rann musste. Es gelang ihm zweimal einen Rückstand auszugleichen, doch im Entscheidungssatz hatte er keine Chance. Der 5:2 Zwischenstand vor der abschließenden Runde bedeutete aber schon das Remis. Valentin machte mit seinem dritten Sieg bereits in der folgenden Begegnung mit einem 3:1 den Sieg perfekt. Zwar verkürzten die Landeshauptstädter noch einmal, doch mit seinem zweiten Einzelerfolg machte Fabio den 7:3 Endstand perfekt. Damit hat man sich auf den vierten Tabellenplatz vorgearbeitet und hat in der abschließenden Vorrundenbegegnung nächste Woche in Perleberg sich mit einem Sieg oben fest zusetzen.

TSV:   Fabio Rosin 2,5 ; Valentin Block 3,5 ; Till Herder 1

Erster Punktverlust für TSV V

5. Matchbälle abgewehrt. Mario ganz Nervenstark

Wie ein roter Faden zieht sich in dieser Halbserie das Verletzungspech durch fast alle Mannschaften.

Mario vs. JochenAm Donnerstag zum Heimspiel gegen Fredersdorf I musste man auf beide Spitzenspieler verzichten. Heiko musste schon zum 2. Mal passen. Carsten war schon angeschlagen, half aber dennoch am Vortag beim Spitzenspiel der 4. in Niemegk aus. Danach reichte die kurze Regenerationsphase leider nicht für einen Einsatz am Donnerstag. Somit rückten Heiko Strietzel und Mario Händel ins obere Paarkreuz. Karsten und Regina komplettierten die Mannschaft. Die Gäste wollten natürlich die Gunst der Stunde nutzen, und vielleicht wider Erwarten etwas zählbares aus der Sabinchenstadt mitnehmen.

Schon in den Doppelpaarungen wurde deutlich, dass es eng werden könnte für die ersatzgeschwächten Gastgeber. Regina und Mario unterlagen deutlich, Heiko und Karsten konnten erst nach einer deutlichen Leistungssteigerung einen 0:2 Satzrückstand in einen Sieg verwandeln.

Das neu formierte obere Paarkreuz hate dann auch in den ersten beiden Runden gewaltige Probleme und holte in den ersten beiden Runden nur einen Punkt. (Mario im Duell 2-2).
Zum Glück hielt uns, die mal wieder ganz stark aufspielende Regina, die Mannschaft im Spiel. Da auch Karsten einen Punt beitragen konnte, stand es zur Halbzeit ausgeglichen 5:5 Weiterlesen

Vierte Team / 1. Kreisklasse

Jetzt wird’s ernst

Zeitgleich wie die Erste und Zweite, nur an eigenen Tischen, ging die Vierte ins Spiel gegen die Brücker Vierte. Neben Marci und zweimal Thomas verstärkte man sich, und das nicht nur Gewichtsbedingt, mit Karsten. Das Doppel erledigten Marci und Thomas im schnelldurchlauf. Die, förmlich gut aufeinander abgestimmten Speiche, was für ein Spitzname, und Karsten, verloren trotz mehrmaliger Führung den ersten Satz noch. Und es blieb auch in den folgenden Sätzen knapp. Speiche hielt den Ball gut drin und Karsten, oftmals mit Augen zu, feuerte die hohen Bälle aber sicher ein und sie drehten die Partie. In der ersten Einzelrunde gab nur Karsten sein Match und man baute die Führung auf 5:1 aus. In der zweiten Runde überzeugten Marci und Speiche, während es gut war das nicht zu viele Zuschauer vor Ort waren da man sich das Spiel von Thomas nicht anschauen konnte. Ohne richtige Chance verlor er die ersten beiden Sätze und gewann dann durch Nachlässigkeiten seines Gegners wenigsten den Dritten. Das brachte ihm zwar nicht mehr Sicherheit, doch der Gegner fing offensichtlich an zu überlegen. Trotz Führung fing Thomas ihn im vierten Satz noch ab, legte im Entscheidungssatz gleich alles zu Beginn rein was noch ging und holte am Ende doch noch den Sieg. Dem wollte Karsten in seinem Match nicht nachstehen. Weiterlesen