Rückblick zu KSV Sperenberg vs. TSV I / TSV I vs. SV Schwarz-Rot Neustadt

KSV Sperenberg vs. TSV Treuenbrietzen I

Sonntag vor einer Woche reiste die Spitzenmannschaft des TSV zum gastgebenden KSV Sperenberg. Nach gut 2,5 Stunden Spielzeit begaben sich die Sabinchenstädter mit einer 2:10-Niederlage bereits wieder auf die Heimreise. Dabei hätte der Vergleich doch bedeutend enger ausgehen können!

Die Doppelpunkte wurden geteilt, sodass es zunächst ausgeglichen in die Einzel ging. (Robert und Chris siegten)

Dort konnten die Gastgeber die ersten vier Einzel für sich entscheiden. Robert und Chris besaßen aber Chancen auf einen Sieg, unterlagen jeweils erst knapp nach fünf Sätzen. Jens und Daniel zogen mit 1:3 den Kürzeren.

Auch in seinem zweiten Einzel ging es für Robert wieder über die volle Spieldistanz. Leider aber mit selbem Spielausgang, nämlich 3:2 für den Sperenberger. Parallel kassierte Jens eine deutliche Niederlage zum 1:7, ehe Daniel sich immerhin vehement gegen die Niederlagenserie stemmen konnte und sein Spiel 3:2 gewann. 2:7

Gegen den unangenehm agierenden Ersatzspieler hatte Chris anschließend sehr viel Mühe. Auch hier ging es wieder in den Entscheidungssatz, diesmal aber natürlich wieder mit dem deprimierenden 2:3 Ergebnis. Nach den anschließenden Niederlagen von Robert (1:3) und Daniel (natürlich 2:3…) war die Niederlage besiegelt!

Auf dem Papier war es natürlich eine klare Angelegenheit, wenn man sich aber die Fünfsatzbilanz ansieht, war durchaus mehr möglich. Diese ging nämlich mit 5:1 an die Sperenberger…

TSV: R. Benedikt 0,5 ; J. Trompke ; D. Speidel 1 ; Chr. Müller 0,5

zum Spielformular


TSV Treuenbrietzen I vs. SV Schwarz-Rot Neustadt

Letzten Samstag erwartete man an heimischen Tischen den Tabellenführer aus Neustadt. Das Hinspiel in Neustadt ging schon sehr klar verloren. Daher wollten die Sabinchenstädter im Rückspiel Wiedergutmachung betreiben.

Doch was in der letzten Saison noch die eigene Stärke war, die zahlreichen Fünfsatzmatches zu gewinnen, misslingt aktuell mehr denn je und kostet daher doch sehr viele Spielpunkte.

In den Doppeln wurde taktisch etwas spekuliert und Daniel und Jens spielten diesmal an Doppel 1. Immerhin dieser Schachzug ging eingangs noch auf, denn beide siegten knapp mit dem so „beliebten“ 3:2-Ergebnis. Robert und Chris besaßen keine Chancen.

In den Einzeln zeigte sich das Fünfsatzgespenst dann wieder von seiner besten Seite. Von den ersten vier Matches gingen gleich drei über die volle Satzdistanz und natürlich wie sollte es auch anders sein, allesamt an den Gast… 1:5

Im anschließenden Duell beider Einser gab es prompt das vierte Fünfsatzmatch in Serie, welches Robert leider auch nicht für sich entscheiden konnte. Erst beim Stand von 1:8 gelang es dann Chris einen weiteren TSV-Zähler zu erringen, natürlich auch nur nach voller Spiellänge.

Zu Beginn von Runde 3 fiel dann die Entscheidung und das nächste 2:10 war besiegelt.

TSV: R. Benedikt ; J. Trompke 0,5 ; D. Speidel 0,5 ; Chr. Müller 1

zum Spielformular