Kreismeisterschaften Nachwuchs

Emilia mit Eva

Am vergangenen Wochenende standen für die Tischtennis – Nachwuchsspieler die Kreismeisterschaften an. In der wieder Bestens her gerichteten Stadthalle ging es um 09.00 Uhr los. An insgesamt 12 Tischen wechselten die kleinen weißen Bälle permanent über das Netz und es wurde hart um Punkte und Sätze gekämpft um am Ende die Meister in den Einzel- und Doppelkonkurrenzen zu ermitteln. Insgesamt gingen 68 Teilnehmer aus 11 Vereinen an den Start. Wir waren mit insgesamt 8 Teilnehmern vertreten. Positiv war, dass alle Altersklasse besetzt wurden, doch der Trend von wenigen weiblichen Teilnehmerinnen setzte sich fort. Aber auch bei der männlichen Jugend war das Feld mit 9 Teilnehmern nur dürftig besetzt. Schade das unser einziger Jugendliche Kevin verhindert war. Zu Beginn ermittelte man die Titelträger im Doppelwettbewerb. Einzig interessant bei drei Doppeln wurde es im weiblichen Bereich bei der Jugend wo Emilia mit Eva auch souverän den Titel holten. Im männlichen Bereich gelang es Fabio bei den B – Schülern und Valentin in der Altersklasse 13-14 Jahre sich jeweils mit ihren zugelosten fremden Partnern bis ins Finale zu spielen. Dort unterlagen aber Beide jeweils im Endspiel, doch der zweite Platz ist für Beide ein schöner Erfolg. Auch der dritte Platz von Julian und Finn in der B – Klasse ist ein toller Erfolg.

Fabio

In den Einzelkonkurrenzen wurde generell in Gruppen gespielt und bei den Jungs ermittelte man dann in einer Ko – Runde die Sieger. Linus war von den gesamten Teilnehmern mit einer der Jüngsten. Auch wenn es in der Gruppenphase noch für keinen vollen Erfolg reichte ging er in allen Spielen hochmotiviert ran. Da er noch 2 Jahre in dieser Altersklasse spielen kann wird seine Zeit noch kommen. Das Feld der B-Schüler war am stärksten besetzt. Dort gingen mit Fabio, Finn und Julian drei aus unserer Abteilung an den Start. Till musste kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Einzig Fabio überstand ohne Satzverlust die Gruppenphase. Finn fand an diesem Tag überhaupt nicht ins Turnier und strich zeitig die Segel. Julian ging wie gewohnt kämpferisch in alle Spiele. Leider reichte es nur zu einem Sieg und zweimal gingen die Spiele doch recht knapp aus doch schied auch er in der Vorrunde aus. So zog nur Fabio in die Ko – Runde ein und zeigte in seinem Viertelfinalspiel starke Nerven. Eigentlich spielerisch im Vorteil ging er zu leichtsinnig mit seinen Chancen um. Zweimal vorne liegend gelang es seinem Kontrahenten jeweils auszugleichen und auch im Entscheidungssatz lag er immer in Führung, doch am Ende machte er drei Kreuze beim 16:14 für ihn. Im Halbfinale traf er dann auf seinen Doppelpartner den er recht sicher mit 3:1 bezwingen konnte. Im Endspiel stand er dann gegen seinen Dauerrivalen Shola Fadeni aus Stahnsdorf. Trotz gutem Block und Angriffsspiel gelang es im Shola zu wenig unter Druck zu setzen. Zwar ging es in allen Sätzen recht eng zu, doch am Ende hatte dieser mal wieder die Nase vorn. Trotzdem kann auch Fabio mit dem zweiten Platz unter 21 Startern zufrieden sein. Bei den A – Schülern zeigte Valentin im Turnierverlauf doch eine recht gute Leistung. In der Gruppenphase belegte er den zweiten Platz und zog ins Viertelfinale ein, verlor die Partie und rutschte auf die Verliererseite. Hier behielt er beim 3:2 Erfolg die Nerven und stand im Spiel um Platz 5. Dort hatte aber sein Gegner mit Valentins ehr defensiven Spielweise und dem Noppenbelag wenig Probleme und gewann. Aber auch Valentin kann mit seinem sechsten Platz zufrieden sein. Zu den Mädchen kann man das positiv Fazit ziehen das sie sich alle für die nächste Runde qualifiziert haben. Emilia hatte sich mehr erhofft, doch fiel die Entscheidung hinter dem Sieg von Eva sehr eng aus. Gleich drei Spielerinnen hatten das gleiche Spielverhältnis und so mussten die Sätze entscheiden und da hatte sie einen zu viel verloren, womit sie am Ende auf dem dritten Platz einkam.

Für die qualifizierten heißt es nun noch einmal die kurze Zeit bis zu den Bereichsmeisterschaften Anfang November zu nutzen um die eine oder andere Schwäche abzubauen. Ein Dank geht insbesondere an Rob, Fred, Chris, Flori , Lotti und Andy die unsere Kid’s sehr gut betreuten sowie an die Turnierleitung um Heiko mit Kevin und Julia.

Auswertung_KM_ PM2018_Nachw.