Eine Ära geht heute zu Ende

10 Jahre Nachwuchsarbeit

1. Jugend 1. Platz Landesliga 2017/2018

Am Samstag bestritt die 1. Jugendmannschaft des TSV ihr letztes Punktspiel.
Der Jahrgang 1999/2000 geht nun, was den Nachwuchsbereich betrifft in den Ruhestand. Mit Stolz können die Jungs und Mädels auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. Auf Grund der zahlreichen Erfolge kann man von der erfolgreichsten Generation der Abteilung sprechen.
Natürlich gab es auch in den Jahrzehnten davor immer wieder gute Einzelspieler. Hier sind sicher unserer Nr.1 Jens Trompke, Falko Faix und auch der ehemalige Spieler David Dietrich aus der jüngeren Vergangenheit zu erwähnen, die es auch schon bis zur Landeseinzelmeisterschaft geschafft hatten und dort sogar Medaillen erringen konnten. Jedoch waren diese Ausnahmekönner oft nur Einzelkämpfer in Ihren Jahrgängen.
Mit Chris, Lotti, Jakob, Flori, Marvin  und Jonas waren es jedoch gleich 6. Spieler, die ein ähnlich hohes Leistungsvermögen hatten.

Alles Begann 2008 mit Flori, der als Erster den Weg zum Tischtennis fand. Als jüngster Spieler im Verein suchte er natürlich Spielkammeraden in seinem Alter. Mit Chris und Lotti konnten sehr schnell weitere Spieler für den Tischtennissport begeistert werden. Durch unsere Minimeisterschaften in der Schule konnten mit Jakob und Marvin zwei weitere Kinder mit dem Tischtennisvirus infiziert werden. Etwas später kam auch noch Jonas dazu.

Die ersten Punktspiele für Chris und Flori wurden bereits in der Saison 2008/09 absolviert.

Chris schaffte es bei den Minimeisterschaften bis ins Landesfinale, Lotti sogar bis ins Bundesfinale!

Schnell wurde den Trainern klar, welches Potential in den Spielern steckte. So wurde die Training Intensität gesteigert und die Erfolge spornten alle zu tollem Trainingseifer an. Nicht selten wurde auch am Wochenende noch eine spontane Trainingseinheit angesetzt. Ein kurzer Anruf vom Trainer und schon waren alle da.

Bei so einer Einstellung macht es allen Spaß.

Mangels Konkurrenz in unserer Flämingregion, sollte der Sprung auf Landesebene gewagt werde.

Leider gab es damals noch keine Landesliga Schüler, so mussten die Kids 2010/11 in der Landesliga Jugend an den Start.

1. Punktspiel von Chris und Flori in der Jugendmannschaft

Oft schauten die Gegner ungläubig, wenn die kleinen Treuenbrietzner zum Punktspiel in der Halle standen. Anfangs noch belächelt, verdienten sich Chris Flori, Lotti und Jakob aber schnell den Respekt der um einige Jahre älteren Spieler. Mit einer Bilanz von 8:28 Punkten belegte man den 9. Platz.

Nach diesem Lehrjahr gegen starke Konkurrenz stand der Entschluss fest es erstmals in der höchsten Spielklasse des Verbandes, der Verbandsliga Schüler zu versuchen.

Asel 2010 1. Kindertrainingslager. Mit dabei vorne Jakob, Chris und Flori

Gegen die besten Schüler des Landes zu bestehen, war schon eine große Herausforderung. Es gab viele bittere Niederlagen und so manche Träne floss nach dem Spiel.
Aber das spornte unsre Kids nur an noch besser zu werden. Keiner dacht daran das Handtuch zu werfen.

Das seit 2010 ins Leben gerufene alljährliche Trainingslager in Asel wurde nun intensiv für die Saisonvorbereitung genutzt.
In der folgenden Saison konnte man die Früchte der intensiven Trainingsarbeit ernten. Der viele Schweiß, die Blasen an den Händen und Füßen und der Muskelkater am Tag nach einer intensiven Einheit waren schnell vergessen. Der Lohn war ein sensationeller 2. Platz in der Verbandsliga Schüler 2012/2013

Von nun an war allen Gegnern der TSV Treuenbrietzen ein Begriff. Das Niveau wurde von uns maßgeblich mitbestimmt. Auch im nächsten Jahr war man wieder ganz vorne mit dabei, in einen dramatischen Saisonfinale mussten wir uns gegen die Spieler der Landeshauptstadt Einheit Potsdam geschlagen geben.

Saison 2013/14 2. Platz Verbandsliga Schüler

Aber alle guten Dinge sind Drei: Im dritten Anlauf gelang unseren Spielern der ganz große Wurf!!

Saison 2014/15 1. Platz Verbandsliga Schüler

Ein riesen Erfolg.
Das war noch keiner Mannschaft des TSV gelungen.

Zur Belohnung durfte man an den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Hamburg teilnehmen.

3. Platz bei den Norddeutschen Manschaftsmeisterschaften in Hamburg

Nun aus dem Schüleralter herausgewachsen ging die Erfolgsgeschichte in der Jugend weiter:

Natürlich musste es auch hier die höchste Spielklasse sein. Verbandsliga Jugend. Hier trifft sich in jedem Jahr , das Beste, was der Brandenurger Tischtennissport im Nachwuchs zu bieten hat.
Und der kleine TSV mischt wieder ganz vorne mit.

Mit Platz Zwei schrammte man 2015/16 wieder Haarschaf am Titel vorbei. Mit einem zweiten Platz in der Einzelwertung von Chris und Platz 7. von Jonas wurden auch tolle Ergebnisse erzielt.


In der Saison 2016/17 belegte die 1. Jugendmannschaft den 4. Platz und war damit zum ersten Mal seit 5 Jahren nicht unter den Top 3 der Liga.

Für viele dieser „goldenen Generatien“, war zu diesem Zeitpunkt oft schon eine doppelter Spielbetrieb im Nachwuchs und im Erwachsenenbereich Alltag. Natürlich war das spielerische Potential auch unseren Männermannschaften nicht engangen.

In ihrem letzen Jugendjahr holten sich Flori, Jakob, Jonas, unter der tatkräftigen Unterstützung der nächsten Generation um Kevin und Emilia ihren letzten Mannschaftstitel.

  1. Platz in der Landesliga Jugend. 2017/2018

Chris und Lotti sind gemeinsam mit Flori nun schon Stammspieler der 2. oder 3. Männermannschaft.

Neben diesen Erfolgen im Mannschaftswettbewerb stehen noch zahlreiche Einzelerfolge. In den Steckbriefen findet ihr das eine oder ander Highlight eines jeden Spielers.

hier noch mal alle Spieler der Generation 1999/2000

Chris Müller

Florian Pust-Schmidt

Franceska Felgentreu (Lotti)

Jakob Braune

Jonas Dietrich

Marvin Thoms

 

Nun muss die nächste Generation in die Fußstapfen treten. Der Staffelstab wurde im letzten Trainingslager schon übergeben…