Bonuspunkte gegen den Abstieg

Am Samstag Vormittag empfing die 2. Mannschaft die dritte Vertretung aus Geltow. Das Punktspiel wurde zeitlich vorverlegt, damit Robert Benedikt und Andy Vetter am Nachmittag die 1. Mannschaft um Jens Trompke und Daniel Speidel bei ihrem wichtigen Auswärtsspiel in Dahlewitz unterstützen konnten. Der Kontrahent aus Geltow steht im gesicherten Mittelfeld der 1. Landesklasse Süd auf Tabellenplatz 5, wohingegen der TSV II zwei Plätze dahinter knapp über dem Relegationsplatz schwebt. Beide Mannschaften traten in kompletter Besetzung an, womit klar war, dass es ein schweres Spiel für die Sabinchenstädter wird.

Wie bereits im ersten Rückrundenspiel – 10:2-Niederlage gegen Waldstädter Teufel – eine Woche zuvor, setzte der TSV auf die neu formierten Doppel Robert Benedikt/Andy Vetter und Alexander Beau/Michael Kühnast. Dieses Mal gelang es wenigstens ein Punkt aus den Doppeln für sich zu verbuchen. Alex und Micha gewannen ihre Partie souverän mit 3:0. Robert und Andy mussten sich 1:3 geschlagen geben, wobei sie zwei Sätze (10:12 und 15:17) erst in der Verlängerung verloren.

In der ersten Einzelrunde konnten sich die Treuenbrietzener einen kleinen Vorsprung erspielen. Drei Partien entschieden sie zu ihren Gunsten. Robert, Andy und Michael verließen jeweils mit 3:1 den Tisch als Sieger. Lediglich Alexander unterlag mit selbigem Ergebnis der Nr. 1 der Gäste. Der Vorsprung hielt jedoch nicht lange an. Die zweite Einzelrunde verlief genau andersherum. Der TSV konnte nur durch den 3:1-Erfolg von Andy einen Punkt holen. Robert unterlag in knappen Sätzen ebenfalls der Nr. 1 der Geltower mit 1:3. Alexander musste sich im Duell der Zweier mit 0:3 geschlagen geben. Deutlich knapper verlor Micha seine Partie in fünf hart umkämpften Sätzen. Den ersten Satz entschied der Geltower Kontrahent mit 13:11 für sich. Satz zwei konnte Micha mit 15:13 erfolgreich gestalten. Danach gewann er im dritten Satz mit 11:8 und verlor den vierten 8:11. Der Entscheidungssatz verlief ebenso spannend wie die ersten beiden Sätze. Am Ende unterlag der TSV-Spieler leider mit zwei Punkten Unterschied in der Verlängerung des Satzes mit 12:14. Somit stand es nach der Halbzeit der Einzelpartien ausgeglichen 5:5.

Die dritte Runde begann mit einer Niederlage. Andy hatte ebenfalls gegen den Spitzenspieler der Gäste das Nachsehen, wobei er erst im Entscheidungssatz mit 6:11 den Tisch als Verlierer verließ. Die nachfolgenden vier Partien gingen allesamt an den TSV und stellten somit die Weichen auf Sieg. Von den vier Punkten steuerte Robert zwei, Alex und Micha jeweils einen bei. Dadurch führten die Sabinchenstädter zu diesem Zeitpunkt mit 9:6 und es fehlte nur noch ein einziger Punkt. Die anschließende Partie konnten die Gäste noch für sich entscheiden. Abermals war es die Nr. 1 der Gäste, die mit 3:1 erfolgreich war. Mit dem Sieg über Micha gewann er alle seine vier Einzel und das Doppel zum Auftakt und blieb an diesem Tag ungeschlagen. Den Schlusspunkt setzte dann Andy mit seinem Erfolg über die Nr. 2 Gäste. Denkbar knapp und mit einem 4:9-Rückstand im Entscheidungssatz kämpfte er sich zurück und bezwang seinen Kontrahenten mit 12:10 und 3:2 in Sätzen. Somit gewann der TSV die Partie mit 10:7 und fuhr zwei Bonuspunkte im Kampf um den Klassenerhalt ein.

Zeitweise wurde nicht wie gewohnt an zwei sondern an drei Tischen gespielt, damit Robert und Andy rechtzeitig fertig waren, um sich der 1. Mannschaft bei ihrer Fahrt zum Auswärtsspiel anschließen zu können. An dieser Stelle bedankt sich der TSV noch einmal bei den Gästen für das Entgegenkommen bei der Verlegung und der schnellen Durchführung des Punktspiels.

Punkte für den TSV: R. Benedikt 3; A. Beau 1,5; A. Vetter 3 und M. Kühnast 2,5

Zum Spielformular

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert